Über mich

Über mich

Hans-Peter Bunge leitet seit 2003 den Lehrstuhl für Geophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zuvor lehrte er fünf Jahre an der amerikanischen Princeton Universität, nachdem er ein Jahr als Post-Doktorand der Europäischen Union am französischen Institut de Physique du Globe in Paris tätig war. Er promovierte sich 1996 an der kalifornischen Berkeley Universität mit einer Arbeit zur globalen Mantelkonvektion und führte den Hauptteil dieser Arbeit am nationalen Forschungslabor der Vereinigten Staaten in Los Alamos durch, wo seine Forschungen durch das Institute of Geophysics and Planetary Physics (IGPP) sowie durch das Advanced Computing Laboratory (ACL) gefördert wurden.

Bunge's Forschungsarbeiten liegen in der Anwendung von Höchstleistungs-Rechnungen auf Probleme der Erd- und Planetenentwicklung, einschliesslich Kern-, Mantel- und Krustendynamik, mit einem besonderen Schwerpunkt in der Erarbeitung geodynamisch relevanter Datensätze aus der Seismologie, Plattentektonik und kontinent-skaliger Sedimentologie. Er entwickelte ein innovatives strömungsmechanisches Inversionsverfahren für die feste Erde mit dessen Hilfe die Deformationsentwicklung des Erdkörpers explizit rückwärts in der Zeit bestimmt werden kann.